img_015.jpg
img_030.jpg
img_060.jpg
img_427.jpg
img_320.jpg
Sie befinden sich hier: Heilfasten > Ärztliche Gebühren > Hufelandverzeichnis  >>> zurück

Hufelandverzeichnis

Das Hufeland-Leistungsverzeichnis der Besonderen Therapierichtungen ist eine Abrechnungshilfe für naturheilkundlich tätige Ärzte. Es wurde herausgegeben von der Hufelandgesellschaft für Gesamtmedizin e.V., der alle namhaften Ärztegesellschaften für die verschiedenen Naturheilverfahren angeschlossen sind. Das Hufelandverzeichnis enthält alle naturheilkundlichen Diagnostik- und Therapieverfahren, die theoretisch erklärbar und praktisch bewährt und die lern- und lehrbar sind.

Das Hufelandverzeichnis hat aber nicht den Charakter eines "Kataloges der Naturheilverfahren von A bis Z". Vielmehr sind in ihm - streng nach Therapierichtungen (wie z.B. "Sauerstoff-Therapien") geordnet - eine Reihe Einzelleistungen aufgeführt, für die dann analoge GOÄ-Bewertungen vorgeschlagen werden. Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Verfahren finden sie unter folgendem Link.

Sowohl das Hufelandverzeichnis als auch die Hufelandgesellschaft sind benannt nach dem Bad Salzaer Arzt Christoph Wilhelm Hufeland (1762-1836). Er promovierte 1783 zum Doktor der Medizin, wurde 1793 zum Professor der Medizin an der Universität Jena ernannt. Hufeland war Leibarzt des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. und Professor an der Berliner Charité. Hufeland war überzeugter Anhänger der Naturheilkunde, der in seiner Arbeit wissenschaftliches Denken (also die Schulmedizin) und Naturheilmethoden miteinander verband.

Eigenständige medizinische Richtungen

Anthroposophische Medizin
Antihomotoxische Medizin
Ayurveda
Homöopathie
Phytotherapie
Traditionelle Chinesische Medizin
Therapeutische Konditionierung

Schwimmen
Reiten
Optisches Training
Akustisches Training
Versehrtensport


Bioenergetische und Regulationsmedizin

Akupunktur
Akupressur
Shiatsu
Bioelektrische Funktionsdiagnostik
Bioresonanztherapie
Elektroakupunktur
Lasertherapie
Magnetfeldtherapie
Elektroneuraltherapie
Regulationstherapien


Physikalische-Konditionierungsverfahren

Bewegungstherapie/ Krankengymnastik
Elektrotherapie
Hydrotherapie
Lichttherapie
Thermotherapie
Balneotherapie
Klimatherapie
Inhalationstherapie


Mikroökologische Therapie

Elementartherapie
Mikrobiologische Therapie
Orthomolekulare Medizin
Enzymtherapie
Thymustherapie
Eigenblutbehandlung